Was ist Nesselsucht (Urtikaria)? Symptome erkennen und Diagnose stellen
DATUM I DR. KATHARINA KRUEGER I ZEIT
Nesselsucht (Urtikaria) ist eine häufige Hauterkrankung, die sich durch stark juckende Quaddeln und/oder tiefe Hautschwellungen (Angioödeme) äußert. Die Symptome sind meist harmlos, aber belastend und können akut (bis 6 Wochen) oder chronisch (länger als 6 Wochen) auftreten. Die Diagnose erfolgt durch ein ärztliches Gespräch, gefolgt von Untersuchungen und Tests.
Dieser Artikel erklärt, was Nesselsucht ist, wie Sie Symptome und Formen unterscheiden und wann Sie mit Beschwerden zu einer Ärztin bzw. einem Arzt gehen sollten.
Das Wichtigste in Kürze
- Was ist Nesselsucht? Eine der häufigsten Hauterkrankungen, die durch juckende Quaddeln und/oder tiefe Schwellungen (Angioödeme) gekennzeichnet ist. Etwa 20 % der Bevölkerung sind mindestens einmal im Leben betroffen – die Erkrankung ist nicht ansteckend.
- Typische Symptome Nesselsucht: Stark juckende, rote Quaddeln (oberflächliche Schwellungen) und/oder Angioödeme (tiefe Schwellungen an Lippen, Augenlidern oder Händen), die von Brennen oder Spannungsgefühl begleitet werden.
- Zwei Hauptformen Nesselsucht: Die akute Nesselsucht dauert weniger als 6 Wochen und heilt oft von selbst aus. Die chronische Nesselsucht hält länger als 6 Wochen an und erfordert eine gezielte Therapie.
- Diagnose Nesselsucht: Erfolgt durch ein ausführliches Arztgespräch (Anamnese), eine körperliche Untersuchung und bei chronischen Verläufen durch Bluttests zur Prüfung von Entzündungswerten.
- Wann zur Ärztin bzw. zum Arzt bei Verdacht auf Nesselsucht? Immer bei Schwellungen im Gesicht, an Zunge oder Hals, Atemnot oder Schluckbeschwerden (Notfall!) sowie wenn die Symptome länger als 6 Wochen andauern.
Inhalt
→ Was ist Nesselsucht (Urtikaria)?
→ Formen Nesselsucht - Akute und chronische Urtikaria im Vergleich
→ Symptome der Nesselsucht (Urtikaria): Wie sieht Nesselsucht aus?
→ Verdacht auf Nesselsucht (Urtikaria)? Diagnose durch Anamnese, Untersuchungen und Tests
→ Wann zum Arzt bei Nesselsucht (Urtikaria)? Warnzeichen und Symptome erkennen
→ Häufig gestellte Fragen zu Formen, Symptomen und Diagnose der Nesselsucht (Urtikaria)
Was ist Nesselsucht (Urtikaria)?
Die Nesselsucht, medizinisch Urtikaria genannt, ist eine der häufigsten Hauterkrankungen.1 Etwa 20 % der Bevölkerung sind mindestens einmal im Leben davon betroffen.2 Es ist wichtig zu wissen, dass Nesselsucht nicht ansteckend ist.
Der Name Urtikaria leitet sich von Urtica, dem lateinischen Wort für Brennnessel, ab3 und beschreibt damit treffend eines der wichtigsten Symptome: Denn wie nach dem Hautkontakt mit Brennnesseln äußert sich die Erkrankung durch stark juckende, brennende Schwellungen.
Die Symptome entstehen durch die Freisetzung von Histamin und anderen Botenstoffen aus Mastzellen in der Haut, welche zur Weitstellung der Blutgefäße und zur Bildung von Schwellungen (Ödeme) führt.4
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Ursachen Nesselsucht
Behandlung Nesselsucht
Anlaufstellen Nesselsucht
1 dermatologe-werden.de/fach/top-10/?L=0 - abgerufen am 15.01.2026
2 Zuberbier T et al. Deutsche S3-Leitlinie zur Klassifikation, Diagnostik und Therapie der Urtikaria, adaptiert von der internationalen S3-Leitlinie, 2022. AWMF-Leitlinienregister (013-028) - abgerufen am 15.01.2026
3 duden.de/rechtschreibung/Urtika - abgerufen am 15.01.2026
4 urtikaria.net/de/was-passiert-im-koerper/ - abgerufen am 15.01.2026
Formen Nesselsucht - Akute und chronische Urtikaria im Vergleich
Um die Erkrankung richtig zu behandeln, unterscheiden Ärztinnen und Ärzte die Urtikaria hauptsächlich anhand ihrer Dauer in zwei Hauptformen: akut und chronisch.1 Wenn man weiß, um welche Form es sich genau handelt, kann man die Therapie viel besser abstimmen. So lassen sich die Symptome gut in den Griff bekommen und unnötige Behandlungen vermeiden.
1 Zuberbier T et al. Deutsche S3-Leitlinie zur Klassifikation, Diagnostik und Therapie der Urtikaria, adaptiert von der internationalen S3-Leitlinie, 2022. AWMF-Leitlinienregister (013-028) - abgerufen am 15.01.2026
Merkmal | Akute Urtikaria | Chronische Urtikaria |
|---|---|---|
| Dauer | Sechs Wochen oder kürzer | Länger als sechs Wochen |
| Auftreten | Spontan, flüchtig | spontan oder induziert, fast täglich oder wiederkehrend (rezidivierend) |
| Häufige Auslöser | Infektionen, Medikamente, Nahrungsmittel, oft unbekannt | Oftmals unbekannt |
| Betroffene | Alle Altersgruppen | Meist mittleres Alter |
Die akute Nesselsucht ist eine sehr häufig auftretende Form der Urtikaria.1 Die charakteristischen Symptome, wie Quaddeln und/oder Angioödeme, bilden sich oft innerhalb weniger Tage zurück, können jedoch auch bis zu sechs Wochen bestehen bleiben.2 Als Auslöser oder Verstärker der akuten Urtikaria kommen häufig Infekte, allergische Reaktionen auf bestimmte Medikamente oder Nahrungsmittel sowie Stress infrage.3 Oftmals bleibt der Auslöser jedoch unbekannt.4
1 flexikon.doccheck.com/de/Urtikaria - abgerufen am 15.01.2026
2 Zuberbier T et al. Deutsche S3-Leitlinie zur Klassifikation, Diagnostik und Therapie der Urtikaria, adaptiert von der internationalen S3-Leitlinie, 2022. AWMF-Leitlinienregister (013-028); lmu-klinikum.de/aktuelles/newsmeldungen/tag-der-urtikaria-ihre-fragen-unsere-antworten/9e97483d0026447d - abgerufen am 15.01.2026
3 helios-gesundheit.de/magazin/news/02/nesselsucht/; gelbe-liste.de/krankheiten/urtikaria - abgerufen am 15.01.2026
4 gelbe-liste.de/krankheiten/urtikaria - abgerufen am 15.01.2026
Wenn die Symptome länger als sechs Wochen andauern, spricht man von einer chronischen Nesselsucht.1 Meistens sind Menschen mittleren Alters betroffen, doppelt so häufig Frauen wie Männer.2 Die Symptome können entweder ständig vorhanden sein oder wiederholt (erneut) auftreten.1 Selbst nachdem die Symptome monatelang oder jahrelang vollständig verschwunden waren, kann die chronische Nesselsucht erneut ausbrechen. Für Betroffene bedeuten die immer wiederkehrenden Quaddeln und der damit verbundene Juckreiz auf der Haut eine starke Einschränkung der Lebensqualität.3
1 Zuberbier T et al. Deutsche S3-Leitlinie zur Klassifikation, Diagnostik und Therapie der Urtikaria, adaptiert von der internationalen S3-Leitlinie, 2022. AWMF-Leitlinienregister (013-028) - abgerufen am 15.01.2026
2 gelbe-liste.de/krankheiten/urtikaria - abgerufen am 15.01.2026
3 helios-gesundheit.de/magazin/news/02/nesselsucht/ - abgerufen am 15.01.2026
Urtikaria kann weiterhin unterschieden werden in spontane und induzierbare Urtikaria, basierend darauf, ob ein spezifischer, reproduzierbarer Auslöser identifiziert werden kann oder nicht.1 Diese Unterteilung wird meist für die chronische Urtikaria verwendet. Wenn jemand über Monate oder Jahre hinweg Quaddeln bekommt, muss abhängig vom Auslöser eine Behandlungsstrategie entwickelt werden, um dem Patienten seine Lebensqualität zurückzugeben.
Chronisch spontane Urtikaria:1
- Quaddeln und/oder Angioödeme treten spontan auf und halten länger als sechs Wochen an.
- Sie kann nach Monaten oder Jahren ohne Symptomatik erneut auftreten.
- Die Symptome werden durch unbekannte Ursachen oder durch Autoimmunitätsprozesse ausgelöst.
Chronisch Induzierbare Urtikaria:1
- Quaddeln und/oder Angioödeme treten immer, wenn der Auslöser vorhanden sind, und nie auf, wenn diese nicht vorhanden sind.
- Spezifische Auslöser können z.B. physikalische Reize, körperliche Anstrengung, emotionale Aufregung sein. Weitere Ursachen für die Nesselsucht finden Sie Hier.
1 Zuberbier T et al. Deutsche S3-Leitlinie zur Klassifikation, Diagnostik und Therapie der Urtikaria, adaptiert von der internationalen S3-Leitlinie, 2022. AWMF-Leitlinienregister (013-028) - abgerufen am 15.01.2026
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Symptome der Nesselsucht (Urtikaria): Wie sieht Nesselsucht aus?
Nesselsucht (Urtikaria) äußert sich in einem Hautausschlag. Sogenannte Quaddeln und Angioödeme sind typische Erscheinungen für die Nesselsucht. Sie können einzeln oder kombiniert auftreten.1
Merkmal | Die Quaddel | Das Angioödem |
|---|---|---|
| Erscheinungsbild | Oberflächliche Schwellung: Scharf begrenzt, von unterschiedlicher Größe und Form. Fast immer von einem roten Hof umgeben. | Tiefe Schwellung: Schnell auftretend und ausgeprägt in der unterenHautschichten oder den Schleimhäuten. Die Haut ist gerötet oder hautfarben. |
| Ort2 | überall am Körper: Bereiche mit Reibung/Druck (z.B. Achseln, oder unter dem Hosenbund) sind teilweise stärker betroffen | betroffen sind meist: Augenlider, Lippen, Hände, Füße oder Genitalbereich |
| Beschwerden1 | Juckreiz: Typischerweise starkes Jucken, manchmal auch ein brennendes Gefühl. | Spannungsgefühl & Schmerz: Kribbeln, Brennen und Spannungsgefühl. Eher Schmerzen als Juckreiz. |
| Dauer (Flüchtigkeit)1 | Kurz (bis 24 Std.): Flüchtiges Erscheinungsbild. Die Haut normalisiert sich gewöhnlich innerhalb von 30 Minuten bis 24 Stunden vollständig. | Lang (bis 72 Std.): Eher langsame Rückbildung. Die Schwellung hält deutlich länger an, oft bis zu 72 Stunden. |
Bilder Nesselsucht: So sehen Quaddeln3
Bilder Nesselsucht: So sehen Angioödeme aus3
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1 Zuberbier T et al. Deutsche S3-Leitlinie zur Klassifikation, Diagnostik und Therapie der Urtikaria, adaptiert von der internationalen S3-Leitlinie, 2022. AWMF-Leitlinienregister (013-028) - abgerufen am 15.01.2026
2 apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/hautkrankheiten/nesselsucht-urtikaria-symptome-ursachen-therapie-742617.html - abgerufen am 15.01.2026
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2 Church et al. Curr Med Res Opin. 2020;36(3):445-454
3 nicht-sedierend. Müdigkeit u. Schläfrigkeit vergleichbar häufig wie unter Placebo [Leceta A, et al. Drugs Context. 2021;10:2021-5-1]
Verdacht auf Nesselsucht (Urtikaria)? Diagnose durch Anamnese, Untersuchungen und Tests
Wenn Sie unter juckenden Quaddeln oder Schwellungen (Angioödemen) leiden, ist das oft beunruhigend. Um herauszufinden, was die Ursache ist und ob es sich um Nesselsucht (Urtikaria) handelt, ist eine sorgfältige ärztliche Abklärung notwendig.1
Dabei geht Ihre Ärztin oder Ihr Arzt in mehreren wichtigen Schritten vor:
Schritt 1 Nesselsucht-Diagnose
Das ausführliche Gespräch (Anamnese)
Zu Beginn steht ein sehr ausführliches Gespräch mit Ihnen über Ihre Krankengeschichte im Mittelpunkt.1 Da die Auslöser für Nesselsucht sehr vielfältig sein können, muss sich Ihr Arzt ein genaues Bild machen.
Zeitfaktor: Eine gründliche Anamnese lässt sich nicht in zwei Minuten erledigen. Es muss ausreichend Zeit vorhanden sein, um alle Details zu besprechen.
Ihr Beitrag: Versuchen Sie, die Fragen so genau wie möglich zu beantworten. Jedes Detail kann ein Puzzleteil zur Lösung sein. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Sie genau fragen, wann und wo Quaddeln oder Angioödemen auftreten und welche möglichen Auslöser Sie vermuten (z.B. bestimmte Lebensmittel, Medikamente, Stress oder Kälte).
Schritt 2 Nesselsucht-Diagnose
Körperliche Untersuchung
Nach dem Gespräch folgt die körperliche Untersuchung. Hierbei gibt es jedoch eine Besonderheit bei der Nesselsucht: Die Symptome sind "flüchtig".1
Das Problem: Quaddeln und Schwellungen kommen und gehen. Es ist sehr gut möglich, dass Ihre Haut genau zum Zeitpunkt des Arzttermins völlig gesund aussieht.
Die Lösung: Bringen Sie Beweise mit! Da der Arzt die Symptome vielleicht nicht live sehen kann, ist Ihre eigene Dokumentation entscheidend.
Fotos: Machen Sie Bilder mit dem Handy, wenn Quaddeln oder Schwellungen (Angioödeme) auftreten.
Schritt 3 Nesselsucht-Diagnose
Die Labordiagnostik (Bluttests)
Wenn die Nesselsucht Symptome schnell wieder verschwinden (akute Urtikaria), sind meistens keine weiteren Tests nötig.1 Halten die Beschwerden jedoch länger als sechs Wochen an (chronische Urtikaria), ist eine Basisdiagnostik notwendig. Je nach Ergebnis, können sich weitere Tests anschließen:
Die Basisdiagnostik: Zunächst wird nur eine begrenzte Anzahl an Routine-Tests durchgeführt. Diese Standardwerte geben oft schon wichtige Hinweise darauf, ob im Körper eine Entzündung oder eine andere Grunderkrankung vorliegt.
Die erweiterte Diagnostik: Nur wenn die Basiswerte auffällig sind oder das Gespräch (Schritt 1) einen konkreten Verdacht ergeben hat, folgen weitere Tests. Diese werden individuell für Sie ausgewählt. Wenn Sie z.B. berichten, dass die Quaddeln immer bei Kälte auftreten, wird ein Kälte-Test gemacht. Wenn nicht, ist dieser Test überflüssig.
URTIKARIA-FRAGEBOGEN & -TAGEBUCH
Ein Urtikaria-Fragebogen hilft Ihnen dabei, sich auf das Arztgespräch vorzubereiten. Sollten Sie befürchten, dass Ihre Symptome genau zum Zeitpunkt Ihres Arzttermins nicht vorhanden sind, nutzen Sie am besten ein Urtikaria-Tagebuch, um Ihre Beschwerden zu dokumentieren und Ihre Symptomschwere zu ermitteln.
Nesselsucht-Diagnose: Differentialdiagnosen ausschließen
Quaddeln und Angioödeme sind die klassischen Anzeichen einer Nesselsucht (Urtikaria). Es gibt jedoch einige andere Erkrankungen, die auf den ersten Blick fast genauso aussehen, aber anders behandelt werden müssen.1 Daher ist es wichtig, diese sogenannten "Differentialdiagnosen" zu erkennen und auszuschließen:
- Länger anhaltende Quaddeln (über 24 Stunden) können auf seltene Entzündungen der Gefäße (Urtikaria-Vaskulitis) hindeuten.
- Ausschließlich Schwellungen (Angioödeme) ohne Quaddeln können z.B. durch bestimmte Medikamente (wie ACE-Hemmer) verursacht werden oder auf das seltene hereditäre Angioödem hindeuten.
Diese Überprüfung sichert die korrekte Diagnose und ebnet den Weg zur richtigen Behandlung.
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Behandlung Nesselsucht
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1 Zuberbier T et al. Deutsche S3-Leitlinie zur Klassifikation, Diagnostik und Therapie der Urtikaria, adaptiert von der internationalen S3-Leitlinie, 2022. AWMF-Leitlinienregister (013-028) - abgerufen am 15.01.2026
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Wann zum Arzt bei Nesselsucht (Urtikaria)? Warnzeichen und Symptome erkennen
Obwohl eine akute Nesselsucht (Urtikaria) oft harmlos ist und von selbst abheilt, sollten Sie in folgenden Fällen ärztlichen Rat einholen:
- Lange Dauer: Die Beschwerden halten länger als ein paar Tage an oder kehren immer wieder.
- Notfall-Symptome (Sofortige Hilfe nötig!):Wenn Schwellungen im Gesicht oder Rachen (Angioödeme) mit Atem- oder Schluckbeschwerden auftreten1
- Ungewöhnlicher Verlauf: Die Quaddeln schmerzen stark oder bleiben länger als 24 Stunden an derselben Stelle sichtbar.
- Starke Belastung: Ihre Lebensqualität ist durch die Erkrankung deutlich eingeschränkt.
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Behandlung Nesselsucht
Anlaufstellen Nesselsucht
1 Mühlmeier G; Notarzt 2023; 39(03): 150-163
Häufig gestellte Fragen zu Formen, Symptomen und Diagnose der Nesselsucht (Urtikaria)
Nein, Nesselsucht (Urtikaria) ist nicht ansteckend. Nesselsucht ist keine Infektionskrankheit, die durch Viren, Bakterien oder Pilze verursacht und von Mensch zu Mensch übertragen wird. Nesselsucht ist eine Reaktion des körpereigenen Immunsystems, bei der Mastzellen Histamin ausschütten und zu den typischen Symptomen wie Quaddeln und Juckreiz führen.
Schwellungen an Lippen oder Augenlidern sind typische Anzeichen für ein Angioödem einer Nesselsucht (Urtikaria). Es kann zum Notfall werden, wenn diese Schwellungen im Gesicht, an der Zunge oder im Rachen auftreten und mit Atemnot oder Schluckbeschwerden verbunden sind – in diesem Fall müssen Sie sofort ärztliche Hilfe suchen.
Obwohl akute Nesselsucht (Urtikaria) oft harmlos ist, suchen Sie bei folgenden Symptomen sofort ärztliche Hilfe: Atemnot, Schluckbeschwerden, Schwindel oder Schwellungen (Angioödeme) an Zunge/Hals – dies sind Anzeichen einer schweren Reaktion. Auch bei sehr schmerzhaften Quaddeln, die länger als 24 Stunden an einer Stelle bleiben, oder starker Beeinträchtigung der Lebensqualität ist eine Abklärung ratsam.
Typisch für die Quaddeln einer Nesselsucht (Urtikaria) ist der starke Juckreiz, der auch als Brennen empfunden werden kann. Tiefe Schwellungen, die sogenannten Angioödeme, verursachen hingegen eher Schmerzen sowie ein starkes Spannungsgefühl und Kribbeln als Juckreiz. Auch stark schmerzende Quaddeln können ein ungewöhnliches Symptom sein, das ärztlich abgeklärt werden sollte.
Die Symptome der Nesselsucht (Urtikaria) entstehen durch die Freisetzung von Histamin und anderen Botenstoffen aus Mastzellen in der Haut. Dies führt zur Weitstellung der Blutgefäße und zur Bildung von Schwellungen.
Ärztinnen und Ärzte unterteilen Nesselsucht (Urtikaria) hauptsächlich nach ihrer Dauer: Die akute Urtikaria liegt vor, wenn die Symptome (Quaddeln/Angioödeme) maximal sechs Wochen andauern. Bei der chronischen Urtikaria halten die Symptome länger als sechs Wochen an (täglich oder wiederkehrend). Hierbei wird weiter zwischen Formen mit und ohne erkennbare Auslöser unterschieden.
Nesselsucht (Urtikaria) ist eine häufige Hauterkrankung. Zwar können allergische Reaktionen auf bestimmte Medikamente oder Nahrungsmittel als Auslöser für die akute Nesselsucht infrage kommen. Allerdings bleibt die Ursache oft unbekannt, oder es liegen andere Auslöser (wie Infektionen, Stress oder physikalische Reize) zugrunde.
Wenn die Symptome länger als sechs Wochen bestehen, spricht man von chronischer Nesselsucht (Urtikaria). Während die akute Form (bis zu sechs Wochen) oft von selbst ausheilt, erfordert die chronische Form eine gezielte Therapie. Die chronische Nesselsucht kann wieder verschwinden, aber sie kann auch nach Monaten oder Jahren ohne Symptome erneut ausbrechen. Lassen Sie Ihre Beschwerden ärztlich abklären.
Die Dauer der Nesselsucht (Urtikaria) richtet sich nach ihrer Form: Akute Nesselsucht dauert bis zu sechs Wochen und klingt oft von selbst ab, während eine chronische Nesselsucht länger als sechs Wochen andauert und sich über Monate oder Jahre hinziehen kann.
Dies deutet auf eine chronisch induzierbare Urtikaria hin. Bei dieser Form treten die Quaddeln auf, sobald ein spezifischer Auslöser vorhanden ist. Das können physikalische Reize, wie Druck oder Kratzen sein, die typische Nesselsucht Symptome auslösen.
Zur Diagnose von Nesselsucht (Urtikaria) ist eine sorgfältige ärztliche Untersuchung nötig. Die Diagnose erfolgt in mehreren Schritten: der Anamnese, körperlichen Untersuchung und wenn notwendig Labortests.
Wenn die Symptome schnell wieder verschwinden (akute Nesselsucht), sind meistens keine Tests nötig. Halten die Beschwerden jedoch länger als sechs Wochen an (chronische Nesselsucht), ist eine Basisdiagnostik (begrenzte Routine-Bluttests) erforderlich. Erweiterte Tests erfolgen nur individuell, wenn die Basiswerte auffällig sind oder ein konkreter Verdacht besteht.
Ein Allergietest wird nur im Rahmen der erweiterten Diagnostik durchgeführt, wenn Ihre Ärztin oder Ihr Arzt aufgrund des Gesprächs (Anamnese) einen konkreten Verdacht auf eine allergische Ursache für die Nesselsucht (Urtikaria) hat. Bei der akuten Form sind meist keine Tests nötig, und bei der chronischen Form ist zunächst nur eine Basisdiagnostik erforderlich.
Werden trotz Untersuchungen keinen konkreten Auslöser für die Nesselsucht (Urtikaria) gefunden, spricht man von der chronisch spontanen Urtikaria. Bei dieser Form treten die Quaddeln spontan auf und werden oft durch unbekannte Ursachen oder Autoimmunprozesse ausgelöst.
Bei der chronisch spontanen Urtikaria ist in bis zu 90 % der Fälle kein klarer Auslöser erkennbar. Hier spielen oft Autoimmunreaktionen eine Rolle, oder die Ursache bleibt unbekannt.
Um die Ursache für Ihre Urtikaria zu finden, ist ein Tagebuch eine große Hilfe. Es unterstützt Sie dabei, die Muster hinter den Quaddeln zu entschlüsseln und den Auslösern auf die Spur zu kommen. Sie können es [hier] herunterladen.
Ja, diese Form von Nesselsucht (Urtikaria) gibt es und sie ist die häufigste Form der chronischen Urtikaria. Man nennt sie chronisch spontane Urtikaria, da die Quaddeln ohne einen erkennbaren äußeren Auslöser auftreten.
Da die Nesselsucht (Urtikaria) Symptome flüchtig und bei Ihrem Termin möglicherweise nicht sichtbar sind, ist Ihre eigene Dokumentation entscheidend. Es ist sehr hilfreich, wenn Sie Fotos der Quaddeln oder Schwellungen machen und ein Urtikaria-Tagebuch führen, um die Beschwerden und deren Schwere zu dokumentieren.
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